Haaner Turnerbund 1890 e.V.
Haaner Turnerbund 1890 e.V.

Berichte / Ergebnisse / Ankündigungen

HTB-Turnerinnen Liga Finale 2023

 

Nach den beiden ersten Liga Wettkämpfen im März und Mai, fieberten unserer beiden Ligamannschaften auf die Finale hin. Diese fanden im September in Essen und Bottrop statt. Beide Mannschaften lagen im Mittelfeld ihrer Liga. Mit Platz vier in der Landesliga und Platz fünf in der Oberliga. In der Landesliga turnte Sabine Weisheit, Christina Reinauer, Amelie Weigel, Maike Holst, Chiara Kurianski, Lilli Heßler, Leni Vogel, Selena Machado und Hannah Busse. Nach konstanten Leistungen an den Geräten konnten sie sich den vierten Platz in der Ligasaison 2023 sichern. Ähnlich erging es unserer ersten Mannschaft in der Oberliga. Sie konnten ihren fünften Platz in der Liga-Saison behaupten. Hier turnte Marlene Bergheim, Charlotte Batzdorf, Maja Dziekan, Charlotte Risch, Jessica und Kristin Rötzel, Christina Sander und Matilda Simon. Jetzt wird auf den Liga-Start im März 2023 hintrainiert und mit Spannung erwartet.

LIGA-Wettkampf in Haan

 

Am 1. Mai-Wochenende hieß es mal wieder:

 

Ärmel hoch und anpacken, fahren, Geräte etc. schleppen, auf- und abbauen. Das große Turnevent, der 2. Liga-Wettkampf 2023 mit ca. 400 Turnerinnen, wurde am Freitag, den 05.05.2023, vorbereitet, natürlich nach wochenlanger Organisation von Werner Rötzel und Christoph Esch.

 

Rosanne Linne hatte für die Versorgung alles im Blick und wieder eine tolle und volle Cafeteria organisiert.

 

Danke an alle Helfer, ohne Euch würden diese Aktionen nicht funktionieren.

 

Die 1. Mannschaft der HTB-Turnerinnen startete am Sonntag in der Oberliga, den 07.05.2023, in ihren 2. Liga-Wettkampf. Wieder mit für die Mannschaft am Start war Christina Sander. Mit Unterstützung vieler Haaner Zuschauer erturnten sich die Mädels in dem starken Teilnehmerfeld einen guten 5. Rang.

 

Ein großes Danke geht an Roland Lausberg, der tolle Bilder unserer Turnerinnen während des Wettkampfes geschossen hat. Hier eine kleine Auswahl.


Ein großes Danke geht an Roland Lausberg, der tolle Bilder unserer Turnerinnen während des Wettkampfes geschossen hat. Hier eine kleine Auswahl.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfolgreicher Start der HTB-Turnerinnen in die Liga-Saison 2023

 

Die 2. Mannschaft der HTB-Turnerinnen startete am 18.03.2023 in Rodenkirchen erfolgreich in die Liga-Saison 2023. Sie erturnte sich mit sehr guten Leistungen den 2. Platz und hat nun 7 Rankingpunkte in der Landesliga 3 auf dem Konto für 2023.

In der Mannschaft turnen für den HTB 1890 e.V. Christina Reinauer, Sabine Weisheit, Amelie Weigel, Maike Holst, Chiara Kurianski, Lilli Heßler, Leni Vogel und Selena Machado.

Geturnt werden Kürübungen an Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.

Als erstes ging es an den Stufenbarren. Hier zeigten die Mädels alle sehr saubere Übungen.

Danach folgte der Schwebebalken. Hier gab es nur einen Sturz von den vier geturnten Übungen.

Das 3. Gerät war der Boden. Hier zeigte sich, dass wir noch am Schwierigkeitsgrad arbeiten müssen. Die Übungen waren alle sehr sauber. Allerdings konnte die Konkurrenz mehr Punkte erzielen.

Zum guten Schluss kam der Sprung. Hier zeigten die Mädels wieder ihre Stärke. Sabine Weisheit konnte hier die Tageshöchstwertung erturnen.

Wir hoffen nun auf einen 2. erfolgreichen Liga-Wettkampf am 03.06.2023 in Neunkirchen.

 

Die 1. HTB-Mannschaft startete ihre Wettkampf-Saison am 26.03.2023 in Waldniel in der Oberliga.

Die neu zusammengestellte Mannschaft mit den Turnerinnen Charlotte Batzdorf, Marlene Bergheim, Maja Dziekan, Charlotte Risch, Kristin und Jessica Rötzel, Matilda Simon und Annika Schmid startete am Stufenbarren, danach ging es an das Zittergerät, den Balken, an dem die Mannschaft leider einige Stürze in Kauf nehmen musste. Am Boden holten die Turnerinnen wieder ein paar Punkte mit schönen Kürübungen auf, ebenfalls am Sprungtisch, dem letzten Gerät.

Im Endergebnis stand die 1. HTB-Mannschaft auf dem 5. Rang.

Mit 4 Rankingpunkten auf dem Konto freuen sich die Turnerinnen der Oberliga-Mannschaft nun auf den Heimwettkampf am 07.05.2023 in der Sporthalle Adlerstraße, an dem hoffentlich viele Freunde, Verwandte und Haaner die Mannschaft anfeuern werden.

HTB-Turnerinnen erfolgreich bei den RTB-Seniorenmeisterschaften

 

Sabine Weishaupt und Lise Reinauer nahmen am vergangenen Wochenende bei den Seniorenmeisterschaften im Geräteturnen im Kürbereich im Kunstturnleistungszentrum Bergisch Gladbach teil. Sabine Weishaupt belegte Platz 7 in der entsprechenden Altersklasse. Sie konnte verletzungsbedingt leider nur an 3 Geräten turnen. Lise Reinauer konnte sich gegen die Konkurrentinnen durchsetzen und gewann mit Ihren Leistungen an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden die Goldmedaille in Ihrer Altersklasse. Somit hat sie sich erneut für die Deutschen Seniorenmeisterschaften qualifiziert, die Mitte Mai in Pirna stattfinden.

Beide Turnerinnen starten zusammen in der RTB-Landesliga 3 in diesem Jahr für die 2. Mannschaft des HTB 1890 e.V. Die Liga-Saison für diese Mannschaft beginnt am 18.03.2023 in Köln. Für die erste Mannschaft des HTB in der RTB-Oberliga beginnt es am 26.03.2023 in Waldniel. Der zweite Liga-Wettkampf wird vom HTB 1890 e.V. am Wochenende vom 06. bis 07. Mai 2023 zum wiederholten Mal mit einer Großveranstaltung in der Sporthalle Adlerstraße ausgerichtet. Zeitplan und nähere Infos werden folgen, um alle Haaner einzuladen die HTB-Mannschaft anzufeuern.

Erfolgreicher Start der jüngeren HTB-Turnerinnen beim Winterhallenturnfest

 

Am Sonntag, den 05.03.2023, ging es für 18 Turnerinnen des HTB 1890 e.V. zu ihrem ersten Wettkampf 2023 nach Solingen. Das Winterhallenturnfest ist der jährliche Beginn der Wettkampfsaison im Turnverband Niederberg für den P-Bereich (Pflichtübungen in den jeweiligen Altersklassen). Geturnt wird an den klassischen Geräten Sprung, Barren/Reck, Balken und Boden.

In der jüngsten Altersklasse Jahrg. 2015 u. jünger konnte sich Jule Mielcarek bei ihrem ersten Wettkampf einen tollen 8. Platz erturnen.

Im Jahrgang 2013 nahmen direkt 4 Turnerinnen des HTB teil, Milena Kremer erreichte den 6., Enie Göring den 7., Nele Andert den 8. und Emma Andert den 9. Platz.

2 Medaillen erturnten sich die HTB-Mädels im Jahrgang 2012, Elisa Tressi die Goldmedaille für den 1. Platz und Carla von Hagen die Silbermedaille für Platz 2. Lara Ulrich belegte einen tollen 4. und Franka Gernand den 6. Platz.

Mina Gündogan erreichte im Jahrgang 2011 einen hervorragenden 5. Platz und Nele Tuschen Platz 7. Ronja Weishaupt und Veronika Lich belegten die Plätze 9 und 13.

Noch mehr Medaillen regnete es in den Jahrgängen 2009 und 2008. Im Jahrgang 2009 erreichte Lucia Philippi Platz 2, Minou Mendel Platz 3, Vanessa Kobiella den 6. Platz. Sophie Titz und Lisann Kirsch belegten ebenfalls Platz 2 und 3 im Jahrgang 2008.

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen und viel Glück für die nächsten Wettkämpfe.

Hier finden Sie uns:

Haaner Turnerbund 1890 e.V.
Dieker Str. 67
42781 Haan

Druckversion | Sitemap
© Haaner Turnerbund 1890 e.V.